Die Geschichte des Havanesers


Der Havaneser ist eine der noch selteneren Kleinhunderassen. Von einigen beherzten Exilkubanern, die während der Kennedy-Ära nach Amerika flüchteten und ihre Hunde mitnehmen konnten, ist diese Rasse in Amerika weitergezüchtet worden.

Der Havaneser gehört zur Rasegruppe der Bichons, wie auch der Malteser, der Bologneser, der Bichon frise , das Loewchen und der Coton de Tulear.
Zu seinen Verwandten zaehlen also- uralte Hunderassen, die vor sehr vielen Jahren alle den gleichen Ursprung hatten.
Schon alleine die grosse Ähnlichkeit der Bichonsrassen untereinander lässt auf eine Verwandschaft schliessen.
Der Name " Bichon " bedeutet im Französischen " verhätscheln ".
Bei den adligen Damen der feinen Gesellschaft waren solche Hündchen äusserst beliebt.

Es gibt Theorien , wie der Havaneser entstanden sein könnte.
Eine ist , dass Hunde dieser Rasse durch Handelskapitäne von Spanien nach Kuba gebracht wurden.
Diese cleveren Schiffskapitäne benutzten die kleinen Hündchen als " Türöffner " für ihre Geschäftsbeziehungen.
Die kleinen Luxusgeschöpfe dienten also in erster Linie als Mitbringsel.
Eine andere Theorie ist folgende: Auf Kuba existierte bis dahin eine Kleinhunderasse namens " Blanquito de la Habana ".
Dies waren kleine weisse Hündchen mit lebhaftem, intelligendem Charakter. Es wird vermutet, dass durch Einkreuzung des Pudels schliesslich der Havaneser entstand.
Die ersten Havaneser wurden damals auch als " Havana-Silk Dog " ( Havanas Seidenhündchen ) bezeichnet und nach Kubas Haupstadt benannt.
Auf der Karibik-insel machten die kleinen Havaneser Karriere und wurden zum Symbol fuer Luxus.
Solange, bis man sie durch den Sieg Fidel Castros 1959 aus Kuba verbannte- sie waren " lebendiges Symbol des Kapitalismus " .
Einige mutige Exilkubanern, die während der Kennedy- Ära nach Amerika flüchteten, gelang es jedoch, ihre Hunde mitzunehmen.
Diesen Menschen haben wir es heute zu verdanken, dass die Rasse gerettet werden konnte.
1981 brachte eine deutsche Züchterin die ersten beiden Havaneser von Amerika nach Deutschland.
Diese beiden Hunde bildeten den Grundstock fuer die heutige Havaneserzucht in Europa."